Am 04. Februar 2023 konnte sich die HSG Lohfelden / Vollmarshausen über hohen Besuch in der heimischen Söhre-Halle freuen. Zu Gast waren an diesem Tag die beiden Handball-Bundesligisten ASV Hamm-Westfalen und die MT Melsungen.
Beide Mannschaften traten jedoch nicht nur an, um ihren Stand vor dem Beginn der Rückrunde zu testen, sondern auch für einen guten Zweck. Die Wahl, wofür die Einnahmen aus dem Benefizspiel der beiden Bundesligisten verwendet werden, lag hierbei bei der HSG Lohfelden / Vollmarshausen und fiel rasch auf die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.
Die McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung setzt sich seit 1987 für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern in Deutschland ein und betreibt zu diesem Zweck bundesweit Häuser in der Nähe von Kinderkliniken. Damit sollen Familien ein zu Hause auf Zeit in der Nähe ihrer schwer kranken Kinder haben. Des Weiteren fördert die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung im Rahmen ihres Förderprogramms Projekte, die sich dem Wohlbefinden von Kindern widmen.
Doch dieser ohnehin schon sehr gute Zweck war nicht der einzige, ausschlaggebende Grund, warum die Wahl auf die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gefallen ist. Unser langjähriges Vereinsmitglied Ann-Kathrin Zappe wurde gemeinsam mit Ihrem Mann Tom stolze Eltern des kleinen Carlo.

Freuen sich sichtlich über die Spende an die McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung (v. links): Tom und Ann-Kathrin Zappe mit Carlo und Christian Welsch
Doch der kleine Carlo kam mit einem schweren Herzfehler auf die Welt und benötigte dringende Operationen. In dieser für die jungen Eltern schweren Zeit fanden sie mit Hilfe der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung ein temporäres zu Hause in einer Einrichtung in Sankt Augustin und konnten so nah bei ihrem Kind sein. Ohne das Engagement der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung wäre dies nicht möglich gewesen.
So war es nicht nur Ann-Kathrin und Tom ein Anliegen sich für die erhaltenen Möglichkeiten zu bedanken, sondern auch der HSG Lohfelden / Vollmarshausen, das großartige Engagement der Stiftung mit den Einnahmen aus dem Benefizspiel der MT Melsungen und dem ASV Hamm Westfalen zu unterstützen.
Insgesamt konnten dank des Benefizspiels 4.000 Euro an Einnahmen erzielt werden, welche die HSG mit großer Freude der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung als Spende zukommen lässt.
Die HSG Lohfelden / Vollmarshausen möchte sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei der MT Melsungen und dem ASV Hamm Westfalen für die außergewöhnliche Möglichkeit bedanken, zwei Bundesligisten für den guten Zweck in Lohfelden willkommen heißen zu dürfen. Des Weiteren geht ein Dank an alle knapp 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz im Vorfeld und am Spieltag selbst das Spiel überhaupt ermöglicht haben. Hier geht noch ein besonderer Dank an die Mitwirkung der Fußballer der FSK Vollmarshausen, deren Vereinsmitglied Tom Zappe ist. Ebenso dankt die HSG natürlich auch allen Sponsoren, die sich am Gelingen des Tages beteiligt haben.