1. Männer – TG Rotenburg 35:33 (13:13)

Heimsieg im Kellerduell gegen Rotenburg

Am Sonntagnachmittag stand das Rückspiel gegen die ebenfalls abstiegsbedrohte TG Rotenburg an. Um noch irgendwie Chancen auf den Klassenerhalt zu haben musste für die Mannschaft von Coach Oliver Fritzschner ein Sieg her. Die Motivation der Mannschaft, die zwei Punkte vor heimischen Publikum zu holen, war dementsprechend hoch.

Die HSG startete mit gutem Tempo in die Partie, die Gäste hielten jedoch von Beginn an dagegen und die Anfangsminuten gestalteten sich ausgeglichen. Nach dem 5:5 nach 10 Minuten blieb es auch bis zum 9:9 in der 22. Minute ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Danach gelang den Lohfeldenern in sieben Minuten kein Treffer und es war allein dem stark parierenden Max Jahn zwischen den Pfosten zu verdanken, dass die Rotenburger sich in dieser Phase nur auf 9:12 absetzen konnten. Vor der Pause erhöhte die HSG dann nochmals stark das Tempo, kam durch Ballgewinne zu Tempogegenstößen und konnte mit der Schlusssirene der ersten Halbzeit zum 13:13 ausgleichen.

Die HSG nahm die Energie der letzten Minuten des ersten Abschnitts mit und startete gut in die zweite Hälfte. Nach 35 Minuten stand ein 19:17 Vorsprung auf der Anzeigetafel. Das Spiel wurde nun hektischer und torreicher, die Schiedsrichter verteilten auf beiden Seiten immer wieder einige Zeitstrafen. Während die Gäste in doppelter Unterzahl spielten, kam die HSG in der 43. Minute zwischenzeitlich zu einer 25:20 Führung. Die Abwehr arbeitete in dieser Phase gut und es gelangen schnelle Gegenstöße, die häufig durch Philipp Simon Stein verwertet werden konnten. Trotz des Vorsprungs war nicht von einer Vorentscheidung zu sprechen, die Rotenburger kamen zurück und glichen in der 53. Minute zum 30:30 aus. Es entwickelte sich eine Zitterpartie, in der die Lohfeldener nach dem 33:33 in der 58. Minute, die letzten beiden entscheidenden Treffer erzielen konnten. Nico Lohrbach hielt dann Sekunden vor Schluss mit einer Parade vom 7 Meter Strich den umjubelten 35:33 Heimsieg fest.

Nach dem kommenden, spielfreien Wochenende geht es für die HSG auswärts gegen die MSG Körle/Guxhagen. Anwurf ist am 19.03. um 17:00 Uhr in der Kreissporthalle in Guxhagen. Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung beim Kampf um die nächsten Punkte.

Im Tor: Jahn, Lohrbach
Im Feld: Stein 8, Vogel 6/2, Günther 6, D. Schmidt 4, Löber 4, Merwar 3, Mohr 2, Lamsbach 2, J. Schmidt, Peter, Schmidtke

Hier gibt es das Spiel in voller Länge noch mal zum anschauen:

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.