ESG Gensungen/Felsberg II vs. Herren I 22:23 (11:12)

Erster Sieg in der Landesliga

Am Samstag Nachmittag kam es in der Landesliga Nord zum nächsten Aufsteiger Duell zwischen der ESG Gensunden/Felsberg II und der HSG Lo/Vo. Trotz eines erneut stark dezimieren Aufgebots sollte es endlich der erste Sieg für die HSG werden.

Die Mannschaft von Trainer Oliver Fritzschner startete gut ins Spiel, fand sowohl in der Abwehr als auch in der Deckung den Zugriff. Nach 11 Minuten stand es bereits 2:6 für die Lohfeldener. Dann kam auch der Gastgeber besser ins Spiel, fand gegen die gut stehende 6:0-Abwehr der HSG immer bessere Lösungen und kam in der 24. Minute auf 9:10 heran. In die Halbzeit ging es mit einem knappen 11:12 Vorsprung.

Vor Beginn der zweiten Halbzeit, zu der die Gensunger anwarfen, sagte Kapitän Falk Merwar: „Jungs, der erste Ball ist direkt wieder unserer!“. Was folgte waren 3 aufeinanderfolgende Lohfeldener Ballgewinne, die durch Tempogegenstöße verwandelt werden konnten. Gensungen wirkte in dieser Anfangsphase der zweiten Halbzeit überrumpelt, die HSG nutze dies und vergrößerte den Vorsprung auf zwischenzeitlich 11:16 (34.). Allerdings gaben sich die Heimmannschaft nicht geschlagen, die HSG wurde ein wenig hektisch und spätestens mit dem 18:19 in der 45. Minute sowie einer roten Karte für Simon Gummich wurde es wieder richtig spannend.

Die Schlussphase war nervenaufreibend, beide Teams vergaben klare Torchancen und auf lohfdener Seite überragte Nico Lohrbach mit wichtigen Paraden. Doch auch Max Jahn, der 2 von 4 Siebenmeter-Strafwürfen parierte, zeigte eine starke Leistung. Das bessere Ende hatte an diesem Tag die HSG Lo/Vo und konnte den verdienten, wenn auch knappen 22:23 Endstand über die Zeit bringen. Nun steht also endlich der langersehnte erste Sieg einer Lohfeldener Männermannschaft in der Landesliga zu Buche!

Nach diesem Erfolg gilt es im letzten Heimspiel des Jahres 2022 gegen die HSG Twistetal noch einmal alles zu geben. Anwurf ist am kommenden Sonntag um 16:30 Uhr in der Söhrehalle Lohfelden. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung und dankt den Zuschauern, die in Gensungen für tolle Stimmung gesorgt haben.

Es spielten: 
Im Tor: Lohrbach, Jahn
Im Feld: Stein 8, Vogel 5/2, Merwar 3, D. Schmidt 3, Löber 2, J. Schmidt 1, Gummich 1, Mohr, S. Thamm, Peter, Günther