Männliche C-Jugend – Vorstellung der Mannschaft zur Saison 2022/23

Bevor der Countdown zum ersten Bezirksoberliga Heimspiel in der Söhrehalle, am 25.09.2022, um 12:45 Uhr gegen HSG Ederbergland beginnt, möchte sich die Mannschaft sowie das Trainerteam in neuer Konstellation vorstellen.

Nachdem die Jungs in der vergangenen Saison Bezirksligameister wurden, sind 8 Jungs mit Noel Schmidt, Aurel Schäffer, Phil Mölck, Asthon Hörbinger, Deven Schulz, Justus Goldmann, Marlon Junge und Jannis Musick als Mannschaft geblieben.

Aus der D-Jugend sind mit Moritz Hesse und Simon Schubert vom Jahrgang 2009 hochgekommen.

Somit konnte unser Trainer Markus Schmidt die Jungs leider nicht zur Oberligaqualifikation für 2022/23 anmelden, die Personaldecke war – zu diesem Zeitpunkt – einfach zu dünn.

Im Juli nahm die Mannschaft sehr erfolgreich am top besetzten Großenritter Handball Cup teil und ließ zwei Oberligamannschaften hinter sich und belegte dort einen tollen 2. Platz. Zwar wurde das Turnier auf Rasen gespielt und man konnte nicht genau einordnen, ob diese Leistung auch in der Halle abrufbar wäre, aber man sah schon, dass in den Jungs ein großes Potential steckt.

Bei diesem Turnier ist schon der neue Co. Trainer Julian Schmidt zu gegen gewesen und er konnte die Jungs gleich richtig beim Zelten kennenlernen. Julian selbst spielt bei den Männern noch aktiv Handball.

Ebenfalls von der Männermannschaft konnte Max Jahn als Torwarttrainer dazu gewonnen werden. Er leitet mit unseren 3 Torhütern 1x die Woche das Torwarttraining, was mit Sicherheit ein großer Zugewinn für die Bewegungsabläufe und Athletik sein wird.

Im Juni wurde Jedermann Training bei der HSG angeboten und Lasse Schwalm hat gleich viel Freude am Handballsport gefunden und ist eifrig im Training dabei, den Rückstand aufzuholen.

Im August ist Mika Philipsen von der Eintracht Baunatal zu uns gestoßen, der das Team körperlich und spielerisch verstärkt!

Aus Kaufungen begrüßen wir im Rückraum Mika Baierl und Torwart Marco Wu, die ebenfalls nach Lohfelden gewechselt sind und den Kader Qualitativ komplettieren.

Nicht zu vergessen ist der starke Jahrgang 2010 mit Liam Recknagel, Laurin Rohr, Clemens Rode, Milo Schmidt und Hannes Dömlang, die alle schon am Training teilnehmen und bei Bedarf auch in der Serie zu den Spielen mitgenommen werden.

Am 10.09.2022 sollte es zum ersten richtigen Gradmesser vor dem Saisonstart kommen. Die in der Oberliga spielenden TSG Wilhelmshöhe haben mit uns ein Freundschaftsspiel ausgemacht. Wir sind mit voller Kapelle nach Wilhelmshöhe gefahren. Unser Coach Markus und Co. Trainer Julian konnten noch nicht genau einschätzen, wie sich die Jungs gegen einen höherklassigen Gegner aus der Affäre ziehen und ob das Einbinden mit den Neuen Spielern auf Anhieb funktionieren kann.

Der Gastgeber ging mal gleich mit 1:0 in Führung, aber die Jungs ließen sich nicht beirren und konterten gleich mit einem Tempogegenstoß zum 1:1. Man merkte den Jungs die Spielfreude deutlich an. Es sind viele Tore durch Spielzüge oder durch Kreisanspiele gefallen. Die mitgereisten Eltern und Bekannten staunten nicht schlecht, über die schon gut einstudierten Kombinationen.

Es war klasse zu sehen, wie sich Mika P. und Mika B. im Rückraum schnell einlebten und eine sehr ansprechende Leistung zeigten. Früh konnten sich unsere Jungs vom Gegner lösen und über die Spielstände 4:2/8:4/12:7 ging es nach 25 Minuten mit einer 20:13 Pausenführung in die Kabine.

In der Halbzeit hörten wir oft von den Zuschauern aus Wilhelmshöhe die Frage, warum unser Team nicht in der Oberliga spielt, das lassen wir einfach mal so stehen!

Die zweite Halbzeit ist nicht minder attraktiv von unserer Seite gewesen. Viele gute Aktionen im Angriff, stellten die Jungs aus Wilhelmshöhe vor arge Probleme! Fairerweise sollte nicht unerwähnt bleiben, dass an diesem Tag die beiden Stammtorhüter aus Wilhelmshöhe nicht dabei waren.

Nichtsdestotrotz zeigten die Jungs in der Abwehr, wie sie kompromisslos verschieben und die Lücken dadurch meist schließen konnten. Jannis im Tor glänzte mit vielen Paraden in der ersten Halbzeit und nicht minder in Hälfte zwei stand ihm Marco im Gehäuse nach.

Zusammengefasst war es ein sehr gutes Jugendspiel, in der sich sogar unsere 2010er Laurin, Clemens und Milo über einen Torerfolg freuen durften. Das letzte Tor zum Endstand von 38:25 blieb Asthon vorenthalten!

Nach so einer bravourösen Leistung kann das Ziel in der Bezirksoberliga 1 nur eins sein, um den Platz an der Sonne mitzuspielen. Die Voraussetzungen sind mehr als gut, denn wenn man bedenkt, dass Noel Schmidt und Justus Goldmann als Zweitspielrecht die Oberliga Serie mit Eintracht Baunatal spielen und Marlon Junge bei der MT Talents trainiert und auch schon ein Turnier bestritten hat, dann zeigt das schon die Leistungsstärke der Mannschaft!

Wir freuen uns auf die kommende Runde, in der die Jungs alles geben werden und hoffen, dass zum ersten Saisonspiel viele Zuschauer den Weg in die Halle finden!