Herren I vs. HSG Wesertal 28:23 (14:10)

Lohfelden scheitert mit einem Tor am direkten Aufstieg

Spitzenspiel der Aufstiegsrunde um die Meisterschaft in der Bezirksoberliga. Durch die Niederlage im Hinspiel benötigte die Mannschaft von Oliver Fritzschner einen Sieg mit mindestens 6 Toren Abstand.

Die Zuschauer in der prall gefüllten Söhrehalle sahen einen ausgeglichenen Start beider Teams in die Partie. Nach dem 5:4 in der 9. Minute gelang es den Lohfeldenern auch in den nächsten Minuten nicht, sich abzusetzen, sodass es nach 22 Minuten 9:9 Unentschieden stand. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit steigerte sich die HSG jedoch und sorgte mit einem 5:1 Lauf für den umjubelten 14:10 Halbzeitstand.

Die zweite Hälfte startete und die Lohfeldener spielten weiterhin konzentriert und konnten den Vorsprung in der 39. Minute auf 21:15. Die Mannschaft war auf Kurs, den direkten Aufstieg perfekt zu machen. Jedoch kämpften sich die Gäste zurück und verkürzen 5 Minuten vor Schluss auf 25:21. Die HSG kam allerdings noch einmal und es entwickelte sich ein Handballkrimi. Die Zuschauer standen und die HSG hatte mit einem schwierigen Abschluss über den wesertaler Abwehrbock die Chance, den benötigten 6 Tore Vorsprung zu erzielen. Der wesertaler Keeper parierte und so scheiterte die HSG mit einem Tor am direkten Aufstieg. Am Ende lag es an Kleinigkeiten, was nichts daran ändert, dass die Lohfeldener ein überragendes Spiel gezeigt haben. Das Endergebnis lautete 28:23.

Trainier Oliver Fritzschner nach dem Spiel: „Großer Respekt an meine Mannschaft und herzliche Glückwünsche an Wesertal zur Meisterschaft. Am Ende einer langen Saison hat ein einziges Tor über die Meisterschaft entschieden. Wir hatten uns vorgenommen dieses Spiel zu gewinnen und uns keine Gedanken über die 6 Tore Differenz zu machen. Natürlich war dies spätestens beim 14:10 Halbzeitstand dann doch präsent. Als wir erstmalig nach 34 Minuten mit 6 Toren vorne waren, war allen in der Halle klar, was dies jetzt für ein Krimi wird. Und das war es dann auch. Geht ein Ball mehr rein dann sind wir Meister, so heißt es jetzt Relegation. Meine Jungs haben alles gegeben und mehr kann ich nicht verlangen. Wir sollten gestärkt in die Relegation gehen können auch wenn die Enttäuschung, trotz des klaren Sieges, jetzt erstmal da ist.“

Aufgrund der Niederlage geht es für die HSG nun in den Relegationsspielen gegen den TSV Ost-Mosheim um den Aufstieg in die Landesliga. Die Mannschaft hofft, in diesen Spielen ein ähnliches Handballfest mit den Zuschauern feiern zu können und bedankt sich an dieser Stelle für die großartige Unterstützung am Samstag.

Anwurf in Ost-Mosheim am 16.06. ist um 17:00 Uhr. Das Rückspiel in der Söhre-Halle findet am 19.06., um 16 Uhr statt.

Im Tor: Lohrbach, Jahn
Im Feld: Stein 10/8, Gummich 4, Löber 3, Lamsbach 3, Günther 3, Merwar 2, Kördel 2, Beinhauer 1, L. Thamm, Mohr, Paar