FSK Vollmarshausen startet mit Osterfeuer ins Jubiläumsjahr

Die Freie Sport- und Kulturgemeinde FSK Vollmarshausen 1897 e.V., feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Zum Auftakt in das Jubiläumsjahr haben sich die Handballerinnen und Handballer des Vereins eines uralten Brauchs erinnert und laden zu einem traditionellen Osterfeuer ein. Das wird am Ostersamstag auf dem Festplatz bei Einbruch der Dunkelheit mit Unterstützung von Vikarin Marike Völkerding und Norbert Thiele, Vorsitzender der Lohfeldener Gemeindevertretung, entzündet.

Ein Osterfeuer in Vollmarshausen gab es zuletzt in 2019 anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums des ältesten der drei Lohfeldener Ortsteile. Drei Jahre später bietet nun erneut ein Jubiläum Anlass, diesen uralten Brauch wieder aufleben zu lassen: Die Freie Sport- und Kulturgemeinde FSK Vollmarshausen 1897 e.V. blickt auf ihre 125 Jahre alte Geschichte zurück. Grund genug wiederum mit diesem Brauch ins Jubiläumsjahr zu starten, finden die Organisatoren. Erst als die aktuellen Wetterprognosen gute Aussichten versprachen, wurden in dieser Woche die Vorbereitungen in Gang gesetzt.

Bei Hausmacher Bratwurst vom Grill, Bier, Sekt und Limonade können die Besucherinnen und Besucher ab 18:30 Uhr dem Osterfeuer entgegenfiebern. Das wird dann bei Einbruch der Dunkelheit mit tatkräftiger Unterstützung von Vikarin Marike Völkerding und Norbert Thiele, Vorsitzender der Lohfeldener Gemeindevertretung, entzündet.

Die Ordnungsbehörde der Gemeinde und die Veranstalter bitten eindringlich, sich möglichst zu Fuß auf den Weg zu machen – am besten, über die “Alte Welleröder Straße” – da vor Ort kaum Parkplätze zur Verfügung stehen. Wer dennoch auf das Auto angewiesen ist, hat unbedingt darauf zu achten, den fließenden Verkehr nicht beeinträchtigen, vor allem nicht eventuelle Rettungsfahrzeuge. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden abgeschleppt. Beim letzten Osterfeuer in 2019 mit über zweieinhalbtausend Besucherinnen und Besuchern hatten parkende Fahrzeuge wichtige Zufahrten versperrt.

Mit fast 1.200 eingetragenen Vereinsangehörigen ist die FSK Vollmarshausen größter Verein des Lohfeldener Ortsteils. Rein rechnerisch ist also jede(r) Dritte der Einwohnerinnen und Einwohner Vollmarshausens Mitglied der FSK. Das Jubiläum wird vom 25. Juni bis zum 3. Juli mit verschiedenen sportlichen und festlichen Veranstaltungen gewürdigt. Dabei stellen sich die sieben Sparten Turnen, Handball, Fußball, Tischtennis, Tennis Wintersport und Volleyball und die Schule Vollmarshausen mit sportlichen Aktivitäten auf dem Sportplatz Vollmarshausen vor.

Am 26. Juni, dem Tag der Vereinsgründung vor 125 Jahren, wird das Jubiläum mit einem offiziellen Festakt mit geladenen Gästen und Ehrungen langjähriger Mitglieder gewürdigt. Das Feierwochenende beginnt am 1. Juli im Festzelt auf dem Sportplatz mit der Sportehrung der Gemeinde Lohfelden und anschließender Disco. Am Samstag folgt die Jubiläumsparty mit den “Starboys” in großer Besetzung. Zum Abschluss am Sonntag gibt es ein öffentliches Frühstück, einen Zeltgottesdienst und einen musikalischen Ausklang bei Kaffee und Kuchen.