Herren I vs. TG Wehlheiden 27:20 (15:8)

HSG sichert den 1. Tabellenplatz

Im letzten Spiel der Hauptrunde war der Tabellenzweite TG Wehlheiden zu Gast. Austragungsort des Spitzenspiels um Platz 1 war die Sporthalle in Kaufungen. Trotz der späten Anwurfzeit (20:15 Uhr), an einem Dienstagabend, nahmen einige Lohfeldener den Weg auf sich, um die HSG zu unterstützen.

Zum Spiel. Trotz Ausfällen auf beiden Seiten starteten die Mannschaften gut in die Partie. In den ersten Minuten hatte die Mannschaft von Trainer Oliver Fritzschner Probleme in der Abwehr, vor allem das Kreisläuferspiel der Wehlheider funktionierte noch zu gut. Nach dem 3:3 in der 7. Minute fanden die Lohfeldener jedoch Zugriff in der Abwehr und konnten sich durch konsequente Chancenverwertung bereits in der 21. Minute einen 12:5 Vorsprung herausspielen. Die Konzentration blieb auch in den nächsten Minuten hoch und mit 15:8 ging es in die Halbzeitpause.

In den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte zeigte sich ein unverändertes Bild: Die HSG spielte ihre Angriffe, angeführt von Falk Merwar (9 Tore im Spiel), souverän aus und stellte Wehlheiden mit einer starken Abwehr vor Probleme. Zwischen der 43. und 49. Minute kam es zu insgesamt 5 Zeitstrafen, 3 für die Wehlheidener, 2 für Lohfelden. Diese Aufregung nutzen die Wehlheidener und holten, trotz doppelter Unterzahl, in der 47. Minute auf 21:16 auf. Die HSG behielt jedoch einen kühlen Kopf, spielte ruhige Angriffe und baute den Vorsprung wieder aus. Am Ende stand ein souveräner 27:20 auf der Anzeigetafel, durch den die HSG den 1. Tabellenplatz sichert.

Trainer Oliver Fritzschner nach dem Spiel:
„Eine herausragende Defensive und ein effektiver sowie klug regieführender Falk Merwar, waren der Schlüssel zum Erfolg über die stärkste Mannschaft unserer Gruppe. Das so ein deutlicher Erfolg trotz unserer vielen Ausfälle und suboptimaler Vorbereitung, durch gesperrte Hallen und somit fehlender Trainingszeiten möglich ist, habe ich nicht geglaubt. Aber die Mannschaft hat mich wieder positiv überrascht und eine unglaubliche Leistung gezeigt. Unsere taktischen Zielsetzungen haben wir super umgesetzt. Ich könnte im Moment nicht stolzer auf dieses Team sein.“

Die 1. Männermannschaft bedankt sich herzlich für die bisherige Unterstützung und hofft weiterhin auf diese, wenn es in den Spielen der Aufstiegsrunde ums ganze geht. Wir sehen uns Ende April, hoffentlich in der Söhre Halle, in Lohfelden!

Im Tor: Lohrbach, Jahn
Im Feld: Merwar 9, L. Thamm 4, Stein 4, Löber 3, Lamsbach 3, Vogel 2/2, Gräbedünkel 1, Rasch 1, S. Thamm, Mohr,