Herren I vs. HSG Bad Wildungen 27:21 (10:11)

Heimsieg im Spitzenspiel

Topspiel auf dem Sensenstein. Am Sonntag Nachmittag empfing die 1. Männermannschaft der HSG Lohfelden/Vollmarshausen, die aktuell auf Rang 1 der Tabelle steht, den Tabellenzweiten aus Bad Wildungen.

Beide Mannschaften starteten etwas behäbig in die Partie. Kein Team konnte sich absetzen, die Abwehrreihen arbeiteten gut und so stand es nach 15 gespielten Minuten nur 5:5. In der Folge änderte sich nicht viel und es ging ausgeglichen weiter. Dass die Lohfeldener nicht in Rückstand gerieten war vor allem HSG-Keeper Nico Lohrbach zu verdanken, der, wie im Hinspiel, einen Sahnetag erwischte und viele wichtige Bälle hielt. Mit einem knappen 10:11 Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte konnte die Lohfeldener Mannschaft unter Trainer Oliver Fritzschner bereits in der 33. Minute zum 13:13 ausgleichen und schaffte es in der Folge durch schnelles Tempospiel einen Vorsprung aufzubauen und diesen nicht wieder abzugeben. Die Abwehrarbeit der HSG steigerte sich und die Bad Wildunger fanden dagegen in ihrem Spiel keine wirklichen Lösungen. 5 Minuten vor Schluss wurde es allerdings noch einmal spannend. Durch viele Zeitstrafen und unnötige technische Fehler konnten die Gäste plötzlich auf 23:21 verkürzen. Die HSG behielt jedoch einen klaren Kopf, Nico Lohrbach zeigte herausragende Paraden (insgesamt 15 im Spiel) und so wuchs der Vorsprung in der Schlussphase wieder. Es bleibt fraglich, ob die Bad Wildunger 6 Tore schlechter oder die Lohfeldener 6 Tore besser waren, jedenfalls lautete das Endergebnis 27:21.

Oliver Fritzschner nach dem Spiel: „Mega Abwehrarbeit! Die klare Marschroute war: Die Abwehr gewinnt das Spiel. Das haben die Männer auch sensationell umgesetzt. Der Angriff hat in der ersten Halbzeit noch gestockt, auch aufgrund der guten Abwehr und Torhüter der Wildunger. In der zweiten Halbzeit konnten wir aber im Angriff und auch in der Beweglichkeit der Abwehr noch eins drauflegen. Auch wenn wir mit einem Tor zur Halbzeit zurücklagen war die Halbzeitansprache ruhig, denn ich hatte absolut das Gefühl, dass wir auf 60 Minuten dieses Spiel gewinnen werden.“

Die Lohfeldener verteidigen damit die Tabellenführung und dürfen optimistisch auf das kommende Auswärtsspiel bei der HSG Zwehren, welches am 22.1. um 16:00 in der Sporthalle Oberzwehren stattfindet, schauen. Vielen Dank an die vielen lautstarken Zuschauer für die Unterstützung unserer Mannschaft.

Im Tor: Lohrbach, Jahn 1/1

Im Feld: Kördel 8/3, Lamsbach 6, Gummich 6, Stein 3, Löber 2, Gräbedünkel 2, Vogel, Merwar, L. Thamm, Stackebrandt, Rasch